Ausführliche Beschreibung der vorgewählten Orgel
Ghinda, România (Bistrița-Nasăud) - Biserica Evangelică
Beschreibung nr.: 2045967.
Gebaut von: József Nagy (1886)
In 1886 bouwde Jószef Nagy een orgel voor de kerk van Ghinda. Het instrument is in 1926 door de firma Wegenstein gerestaureerd. In 1976 is het orgel, dat in slechte staat verkeerde, gedemonteerd en opgeslagen in het parochiecentrum in Unirea (Wallendorf). Hier is veel materiaal verloren gegaan door diefstal. De restanten waren in 2000 opgeslagen in de Stadtpfarrkirche van Bistrița.
Technische Daten
Disposition
Manual: Principal 8', Gedackt Flöte 8', Principal Octav 4', Quint 2 2/3', Mixtur 3 fach.
Positiv: Viola di Gamba 8', Salicional 8', Flöte 4'.
Pedal: Subbaß 16', Violon-Baß 8'.
Koppeln: Manual Coplung, Pedal Coplung.
Ghinda, România (Bistrița-Nasăud) - Biserica Evangelică
Beschreibung nr.: 2045967.
Gebaut von: József Nagy (1886)
Jahr | Orgelbauer | Opus | Aktivität | 1886 | József Nagy | Neubau | 1926 | Leopold Wegenstein & Söhne | Verschiedene Tätigkeiten |
In 1886 bouwde Jószef Nagy een orgel voor de kerk van Ghinda. Het instrument is in 1926 door de firma Wegenstein gerestaureerd. In 1976 is het orgel, dat in slechte staat verkeerde, gedemonteerd en opgeslagen in het parochiecentrum in Unirea (Wallendorf). Hier is veel materiaal verloren gegaan door diefstal. De restanten waren in 2000 opgeslagen in de Stadtpfarrkirche van Bistrița.
Technische Daten
Anzahl Register pro Manual | |
- Manual | 5 |
- Positiv | 3 |
- Pedal | 2 |
Gesamtzahl der Stimmen | 10 |
Tastentraktur | Mechanical |
Registertraktur | Mechanical |
Windlade(n) | Kegellade? |
Disposition
Manual: Principal 8', Gedackt Flöte 8', Principal Octav 4', Quint 2 2/3', Mixtur 3 fach.
Positiv: Viola di Gamba 8', Salicional 8', Flöte 4'.
Pedal: Subbaß 16', Violon-Baß 8'.
Koppeln: Manual Coplung, Pedal Coplung.
Literatur |
Orgeln in Siebenbürgen : Ein Beitrag zur siebenbürgischen Orgelgeschichte von den Anfängen bis zur Mitte 19. Jahrhunderts / Hermann Binder. - Kludenbach : Gehann-Musik-Verlag, 2000. - (Musikgeschichtliche Studien ; Band 5). |